Wildzeal Single Soul Blues (Steffo)

*   30.01.2007
Züchterin:  Kennel Wildzeal, Christina Valsas, Uppsala (S)
Besitzerin: Dorte + Kim Jensen, Kennel Whizzbang (DK) 
 

HSteffosteh1
HSteffoBrust

     

Farbe:

Gesundheitsergebnisse:



Prüfungen:

Ausstellungsergebnisse:
 

schwarz (BBEE, also reinerbig schwarz)

HD  A, ED frei, Patella frei
PRA/RD/HC frei, Sut.Ant.-Katarakt
Goniodysplasie frei

Kvalifikationsprove

Div. CERT in Dänemark,
Europajugendsieger 2008
BOB, BIG


 

New2
HSteffoKopf

Unser Zuchtziel ist - nach wie vor - der Flatcoated Retriever als Dual Purpose-Hund, also ein Flatcoat, der sowohl im Ausstellungsring wie auch im Arbeitsbereich bestehen kann. Der für unsere Whisper ausgewählte Deckrüde, Steffo, erfüllt diese Anforderungen und ergänzt Whisper im Exterieur sehr gut. Der Wurf ist eine leichte Linienzucht auf den tollen Rüden “Almanza Emergency Break”,  der nicht nur hervorragende Ausstellungsergebnisse aufwies, sondern auch Jagdchampion war. 

Steffo kommt aus einem Wurf mit 7 Hündinnen und einem Rüden; die Röngtenergebnisse des Wurfes sind in Ordnung (4 x A-Hüften, 1 x B-Hüfte). Er hatte bisher 2 Würfe, einen in
der Schweiz beim Kennel “Twilightstars” und einen in Dänemark beim Kennel “Woodstar”. Die Gesundheitsergebnisse der Nachzucht sind überzeugend: Bisher gab es ausnahmslos A-Hüften; ebenso sind alle untersuchten Hunde ED und Patella-frei sowie frei von Gonio-
dysplasie!

Steffo erinnert sofort sowohl im Wesen, Aussehen und Bewegung an seinen großartigen Großvater “Almanza I Hate Mondays” .... das Wedeln, gerade in der Bewegung, läßt mich dahinschmelzen ! Für mich könnte der Kopf ein bißchen länger sein, aber er hat sehr kleine gut anliegende Ohren, ein perfektes Gebiß mit straffen Lefzen und sehr dunkle Augen. Steffo verfügt über wunderbar viel Fell, tolle Knochen, perfekte Pfoten, gute vordere und hintere Winkelungen und eine hervorragende Rutenhaltung. Mit Rüden ist er sehr gut verträglich und unterwirft sich.

Hier ein Richterbericht vom 05.04.2010: Paasshow Leeuwarden, Richterin Fr. Wild (CH):
“Vorzüglicher Rassetyp mit wunderschönem Kopf in korrekten Proportionen, vorzügliche Außenlinien und Winkelungen, kräftige Knochen, vorzügliche Haartextur, bewegt sich fließend  mit viel Vortritt und Schub.”   CAC,CACIB,BOB.

Arbeitsmäßig haben wir ihn bei der Dummyarbeit beobachten können; er arbeitet zuverlässig und ausdauernd, ohne sich ablenken zu lassen und auch hierbei wedelt die Rute ständig. 

Wir danken Dorte und Kim für den netten Empfang in Dänemark! Besonders gefreut haben wir uns, daß sie die Zeit hatten, mir Steffo und einige weitere Hunde aus ihrem Kennel bei der Dummyarbeit zu zeigen. Ein Dank auch dafür, dass sie die freiwilligen Gesundheits-
untersuchungen auf (erneute) Gonioskopie und Patellaluxation bei Steffo durchgeführt haben.

Steffo im März 2011 in Dänemark

HSteffosteh2

HSteffoKopf2


Z u r ü c k