Der D-Wurf war für unsere Hündin “Moonstruck Lost and Found (Losty)” der erste Wurf. Losty war, wie auch Fancy wenige Monate zuvor, mit der Läufigkeit nicht pünktlich, son- dern hat sie um gute 6 Wochen vorverlegt. Es war kein Verlaß mehr auf unsere Damen!

Als Deckrüden hatten wir “Miss Mallorys Pure Passion”, genannt “Pajas”, der in Schweden/Halmstad steht, ausgesucht. “Pajas” hat HD A, ist ED und Patella frei sowie auf Augenerkrankungen einschl. Goniodysplasie untersucht.

“Pajas” ist bereits Schwedischer Show-Champion; hier zwei  Ausstellungsberichte:

Excellent type, masculin head, good expression, correct bite, nice topline, well developed in body, very well angulation, good coat, happy tail, moves very well”.

Very nice specimin of the breed, very balanced, nice long clean neck, good shoul- ders and topline, good depth of brisket, nice bone, in hard condition, covers the ground with excellent drive,  just a little bit wide on the front movement”.

Zudem arbeitet er ganz ausgezeichnet. So hat er Prüfungen mit (kaltem) Wild in der Beginner- und Open Class mit 1. Price (also der Bewertung  “vorzüglich”) absolviert und hat an Working- und Obediencetests sowie einer Schweißprüfung mit tollen Erfolgen teilgenommen. Daneben - oder hauptsächlich - ist er aber liebenswerter, leichtführiger und ausgeglichener Flatrüde, der super verträglich mit andern Artgenossen ist. Ein echter “Dual Purpose” Flat! Wir hoffen also, mit “Pajas” als Bräutigam die richtige Entscheidung für Losty getroffen zu haben. Nachzucht von ihm gibt es in den schwed. Zwingern “Flatterhaft” und “Torpedos”; die bisher untersuchte Nachzucht von ihm hat allesamt gute Gesundheitsergebnisse aufzuweisen. 

Den Stammbaum unseres D-Wurfes finden Sie hier:   ButtonOvalStammbaum2

Die Überraschungen, die Losty mit der vorverlegten Läufigkeit begonnen hatte, hat sie auch fortgesetzt! Am Freitag, den 23.09., war der Progesteronwert quasi Null und am Montag, den 26.09., bereits auf über 7 ng/ml - was den Eisprung anzeigt; der beste Deckzeitpunkt ist dann binnen zwei Tagen. Andreas ist - mit seiner reizenden Reise- begleitung Nathalie - also Dienstag gen Schweden zu Annica und Anders Reitmaier vom Kennel “Miss Mallorys” geeilt, die sie wunderbar aufgenommen, nahezu verwöhnt haben und mit denen sie viel Spaß hatten. Vielen Dank hier nochmals für die herzliche Gastfreundschaft!

Dienstag nacht wollten Losty und Pajas erstmal nur spielen, klar etwas kennenlernen muss sein! Aber bereits am Mittwoch vormittag hat das Decken geklappt, und wurde Mittwoch abend und Donnerstag nochmal wiederholt. Hier sind Bilder von Pajas und Losty, die wir aus Schweden mitgebracht haben.

Die Ultraschalluntersuchung ergab, dass Losty eindeutig trächtig ist! Wir konnten zu diesem Zeitpunkt 5 bis 6 Welpen eindeutig identifizieren. Bereits etwa eine Woche vor dem Geburtstermin sah Losty mit sehr dickem Bauch ihren ersten “Mutterfreuden” entgegen.
 

DickeLosty6

Am Montag, dem 28. November 2005, schenkte Losty dann zwischen 17:30 Uhr und 20:30 Uhr 10 Welpen (9 Hündinnen und 1 Rüde) das Leben. Als wir dann auch auf- grund Lostys Verhalten nicht mehr mit weiteren Welpen rechneten kam mit zweistün- diger Verspätung doch noch ein weiterer Rüde zur Welt. Insgesamt hatte Losty wenig Probleme mit der Geburt. Trotzdem meint man, ihr die Erleichterung nach dem Ende der Strapazen ansehen zu können.

Die Gewichte unserer Welpen haben wir in den ersten vier Wochen, wenn möglich, täglich und danach zweimal pro Woche in einer Tabelle und einem Diagramm aktualisiert.

Die ersten Portraitfotos unserer Welpen haben wir im Alter von 4 Tagen gemacht.

Auch mit 6 Tagen sind die Puppies trotz guter Gewichtszunahmen noch winzig. Hier der erste Grössenvergleich.

Noch sind die Augen der Welpen fest geschlossen. Es wird fast ausschließlich ge- schlafen und gesaugt. Aber es ist schon erkennbar, dass sich dies bald ändern wird. Die Kleinen erproben nämlich gerade den Unterschied zwischen dem Kriechen und dem Laufen.

Losty hat alle Pfoten voll zu tun, um die 11 Racker zu säugen und zu putzen. Sie nimmt daher auch bereitwillig die Hilfe unserer erfahrenen Hündin Fancy an, was das Be- lecken der Welpen zur Förderung des Urin- und Kotabsetzens angeht. Solange Losty sich nicht selbst in der Wurfkiste aufhält, darf sogar Caya den Kleinen einen Besuch abstatten.

In diesen Tagen machten wir eine merkwürdige Entdeckung. Die in der Wurfkiste ausgelegten Schmuseenten verschwanden auf mysteriöse Weise und tauchten an anderen Orten wieder auf. Wie konnte das sein? Waren wir einfach nur vergesslich oder hatten wir es mit Diebstahl zu tun? Wir legten uns auf die Lauer ......

Nun macht die Entwicklung der Welpen große Sprünge. Bereits seit mehreren Tagen sind die Augen offen. Ihr Durst ist so groß, dass wir mit der Flasche zufüttern. Auch der Bewegungsdrang der Kleinen wächst. Aus diesem Grund haben wir die Wurfkiste um einen kleinen Auslauf erweitert.

Noch immer schlafen die Welpen sehr viel. Werden sie aber munter, wird schon mit den Geschwistern gerangelt und die ausgelegten Hindernisse eifrig erkundet.

Die Welpen werden nun daran gewöhnt, auch aus Schalen und Näpfen ihre Nahrung aufzunehmen. Ihre Tischmanieren lassen allerdings sehr zu wünschen übrig.

Es wird immer lebendiger (und lauter) im Welpenzimmer. Die Geschwister werden zunehmend nicht ausschließlich als Nahrungskonkurrenten und Kopfkissen wahrge- nommen, sondern immer mehr auch als Spielkameraden.

Mit exakt 4 Wochen haben die Welpen ihren ersten kurzen Ausflug in unseren Garten unternommen.

Die Welpen nehmen stark an Gewicht und Größe zu. Aus diesem Grund hier ein er- neuter Grössenvergleich. Die Gewichte werden von nun an nur noch zweimal in der Woche festgestellt und aktualisiert.

Der Trainingsstand unserer Fussballmannschaft macht zögernde Fortschritte, läßt aber noch viele Wünsche offen. Vorläufig endete das Training in einem Desaster.

Die Welpen verbringen nun insbesondere nach ihren Mahlzeiten immer längere Zeit in einem noch kleinen Auslauf, der sich zunächst fast ausschließlich auf die Terrasse erstreckt.

Losty säugt ihren Nachwuchs nur noch nebenher zwischen den eigentlichen Mahlzeiten. Sind die Racker aufgewacht, wird es äußerst lebendig. Um ihren Tatendurst in vernünftige Bahnen zu lenken, haben wir ihr musikalisches Talent getestet.

Im Alter von ca. 6 Wochen haben wir von allen 11 Welpen Fotos in halbwegs ruhender Position gemacht (war gar nicht so einfach!).

Hier sind noch einmal alle elf im Portrait mit 6 1/2 Wochen zu sehen.

Trotz der kalten Temperaturen haben die Welpen viel Spaß in unserem Garten.

Nachdem die Welpen schon vor einiger Zeit erste Spritztouren mit dem Auto unter- nommen haben, wurden seit der sechsten Woche Ausflüge zu verschiedenen Wiesen und Waldstücken in unserer Umgebung gemacht.

Alle elf kleinen Welpen haben uns nun verlassen und sich bei ihren neuen Familien gut eingelebt. Am Wochenende zuvor hatten alle zukünftigen Besitzer die Möglichkeit mit “ihrem” Welpen an einer Übungsstunde unter Leitung von Sylvia Ritter teilzunehmen. Wir wünschen allen unseren Welpen und ihren Besitzern ein langes glückliches Bei- sammensein und alles Gute!

Am 28. Mai 2006, im Alter von exakt 6 Monaten, nahmen vier von ihnen gemeinsam mit ihrer Mutter an der niederländischen Clubschau in Appeldoorn teil. Hier ist Losty mit ihrem Sohn Dusty und ihren Töchtern Nana, Daya und Lilly als Zuchtgruppe bei der Clubschau zu sehen.

Zuchtgruppe1

Am 24. Februar 2007 fand das Welpentreffen unseres D-Wurfes statt. Wir haben uns gefreut, dass von den 11 Welpen von Lostys erstem Wurf immerhin 9 unserer Ein- ladung gefolgt sind. Während des Sektempfangs und einem kleinen Imbiss für die Besitzer konnten sich die Junghunde auf unserem Hundeplatz in Bad Sooden-Allendorf erst einmal austoben. Anschließend wanderten wir etwa 2 Stunden über den Berg Hörne nach Motzenrode. Auf diesem Weg hatten Lostys Nachkommen und deren Familien verschiedene Aufgaben zu lösen. Zuhause angekommen gab es Kaffee und leckeren Kuchen von unseren Gästen (Vielen Dank nochmal!). Hier ein paar nette Fotos vom Welpentreffen:

Losty (liegend) mit ihrem Nachwuchs und deren Besitzern.

Losty+8Dchen2


Losty (Mitte liegend) mit ihrer Welpenschar. Von links nach rechts:
Dusty, Dotti, Wanda, Daya, Lilly, Dhana, Debbie und Joy. (Nana stieß erst mittags zu uns.) Dieses Bild anklicken, um es groß zu sehen.
Losty+8Dchen5web1


Auf der Wanderung nach Motzenrode waren 300 Höhenmeter zu überwinden.
DWanderung6web


Trotzdem hatten Menschen und Hunde ihren Spaß.
DWanderung2web


B i s h e r i g e   W ü r f e