Fancy wurde am 22. März von dem englischen Rüden Gayplume Dream-Maker, Ruf-
name “Joker” gedeckt. Alles Wissenswerte über Fancy finden Sie auf Fancys Seiten. Hier finden Sie Informationen über den Bräutigam sowie die Ahnentafel der Welpen.

Die am 19. April durchgeführte Ultraschalluntersuchung ergab eindeutig, daß Fancy trächig ist. Die Untersuchung deutete aber auch darauf hin, daß wir diesmal wohl nur auf einen kleinen Wurf hoffen dürfen. Hier gibt es ein Ultraschallfoto zu sehen.

Am frühen Morgen des 26. Mai 2004 setzten nach langem Warten endlich die Press- wehen bei Fancy ein. Leider brachte sie diesmal nur zwei Welpen zur Welt. Die beiden kleinen Rüden, die im Abstand von ca. 3 Stunden geboren wurden, sind gesund und vital.

Die Welpen werden jetzt täglich gewogen. Die Entwicklung der Welpengewichte wer- den wir möglichst zeitnah sowohl in einer Tabelle als auch in einem Diagramm aktua- lisieren.

In diesen ersten Tagen besteht das Leben der Kleinen ausschließlich aus Schlafen und Saugen.

Um zu verhindern, daß die Welpen aufgrund mangelnder Konkurrenz zu schwer werden und dadurch Schwierigkeiten mit der Fortbewegung bekom- men, sorgen wir für aus- reichende Bewegung. So müssen sich die beiden ihren Weg zu Fancys Zitzen häufig zweimal suchen, weil wir sie, gerade am Ziel angekommen, wieder in die Mitte der Wurfkiste setzen.

Losty zeigt großes Interesse für die Welpen. Sie wird daher hin und wieder unter stren- ger Aufsicht zum “Welpwatching” mit in das Wurfzimmer genommen.

Pünktlich zu den Feierlichkeiten zum 60. Jahrestag der Landung der Alliierten in der Normandie haben unsere Würmchen ihre eigenen Erfahrungen mit einem “D-Day” gesammelt!

Unsere B-chen haben nun ihre zweite Woche hinter sich gebracht. In den letzten Tagen haben sie nicht nur die Augen geöffnet, sondern auch die ersten Steh- und Laufversu- che unternommen.

Das Bewegungsbedürfnis der Welpen steigt zusehens. Nicht nur die Wurfkiste wird ihnen langsam zu eng. Es verlangt die Kleinen nach mehr Freiheit.

Im Alter von drei Wochen haben die Welpen wegen des schönen Wetters ihren ersten kurzen Ausflug in den Garten unternommen.

Das Spielbedürfnis der Kleinen wächst in der vierten Woche enorm. Obwohl dabei mit dem Bruder teilweise heftig gerungen wird, bleiben die beiden natürlich die besten Freunde.

Je nach Wetterlage verbringen die Kleinen immer mehr Zeit in ihrem Aussenauslauf. Dieser besteht aus unserer Terrasse mit einer angeschlos- senen Rasenfläche. Als Rückzugsmöglichkeiten stehen den Welpen ein Iglu und eine Euro-Palette mit Gummi- matten zur Verfügung.

Die Welpen sind nun auf “feste” Nahrung (Haferschleim und eingeweichtes Welpenfut- ter) umgestellt. Trotzdem ist das Saugen bei Fancy nach wie vor das Größte für die Kleinen. Wie vor 2 Jahren auch schon der A-Wurf, werden unsere B-chen frühzeitig an verschiedene Umweltreize gewöhnt.

Die Spiele der kleinen Racker werden immer wilder und ausgelassener. Auch Fancy und Losty werden immer öfter zum Spielen aufgefordert.

Da die Welpen jetzt auf verschiedenen Untergründen sehr sicher sind, haben wir für sie einen Abenteuerspielplatz aufgebaut, auf dem sie ihre Trittsicherheit und Balance wei- ter verbessern können. Bereits in den ersten Tagen wird er begeistert ausprobiert.

Mit den Welpen werden nun fast jeden Tag kleine Ausflüge gemacht. Dies soll die Klei-
nen zum einen an das Mitfahren im Auto und zum anderen an verschiedene Umgebun-
gen gewöhnen. Der erste Ausflug hatte eine nahegelegene Wiese zum Ziel, der zweite führte die kleinen Entdecker in den Wald.

Die “Kleinen” sind nun über 7 Wochen alt und kommen einem manchmal schon wie ”richtige” Hunde vor, weil die beiden sich von den erwachsenen Hündinnen schon so manches abgeschaut haben. Die Ausflüge zu  zwei Bächen haben ihnen großen Spaß gemacht.

Wie vor zwei Jahren mit unserem A-Wurf haben wir mit den B-chen einen Ausflug zu einem Teich unternommen. Da wir die Kamera nicht dabei hatten, gibt es aber keine Fotos von den schwimmenden Welpen. Auch ansonsten machen die Kleinen jeden Tag neue Erfahrungen. Die beiden begleiten uns nun fast überall hin, z. B. auf das Übungs- gelände unseres Hundevereins, zum Agilitytraining oder zur Rettungshundestaffel. Doch ist jetzt die Zeit des Abschieds gekommen, wenn er auch schwer fällt. Ein Erinnerungs- foto mit beiden Welpen beschließt daher unsere kleine Fotostory.

Hier doch noch ein kleiner Nachtrag: Da uns Murphy (blau) erst zwei Wochen spä-
ter verlassen kann als sein Bruder Finn (grün), haben wir in der verbleibenden Zeit noch diverse Ausflüge mit ihm unternommen, z. B. in die Eschweger Innenstadt, ein Eiscafè, zu mehreren Welpenspielgruppen usw.. Natürlich haben wir auch das herrliche Wetter ausgenutzt und sind an einen See gefahren. Dort bewies Murphy nicht nur, daß er ger-
ne schwimmt, sondern zeigte auch seinen Beute- und Bringtrieb, indem er mehrmals Dummys aus dem Wasser apportierte. Von Finns neuer Besitzerin haben wir erfahren, daß auch unser kleiner “Grünboy” ein begeisterter Schwimmer und zudem eine Nach- wuchshoffnung der Malteser Rettungshundestaffel ist, wie man auf deren Homepage unter den Rubriken “Aktuelles” (später vermutlich “Archiv”) und “Rettungshunde” nach- lesen kann.

Am 24. Mai 2006 folgten Murphy und Finn unserer Einladung zum Welpentreffen des B-Wurfes. Mit nur zwei Teilnehmern läßt sich naturgemäß weniger veranstalten als mit einem größeren Wurf. Mit einem schönen Spaziergang, gemütlichem Kaffeetrinken und Abendessen verbachten wir aber einen schönen Tag zusammen. Die beiden Brüder hatten viel Spaß miteinander und mit unseren Mädels Caya und Whisper. Hier ein paar gelungene Aufnahmen der beiden B-chen Murphy und Finn:

BZweiKoepfe1
BZweisitzen3
BZweisitzen


Einzelfotos der B-chen von diesem Tag sind auf den Seiten von Murphy und Finn zu sehen.

B i s h e r i g e   W ü r f e